28.03.2025

Was macht Diabetes mit unserem Herz

Informationsveranstaltung im Marienkrankenhaus Cochem

Am Mittwoch, den 9. April, lädt das Marienkrankenhaus Cochem Interessierte und Betroffene um 16.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zu „Herz und Diabetes“ ein. Zunächst hält Wioletta Domarska, Oberärztin der Abteilung Innere Medizin l im Marienkrankenhaus Cochem und Kardiologin einen Vortrag zum Thema „Warum sind Diabetiker herzkrank und was kann man dagegen tun?“ Im Anschluss wird es einen praktischen Teil geben.

„Wir freuen uns sehr, dass uns die Novo Nordisk Pharma GmbH bei dem praktischen Teil der Veranstaltung unterstützt. Sven Zarezki wird unter anderem praktische Tipps dazu geben, wie man den Blutzucker richtig misst, wie und wo das Insulin injiziert wird und was man tun muss, wenn man über- oder unterzuckert ist“, erklärt Frau Domarska.

Laut Schätzungen ist in Deutschland etwa jeder zehnte Mensch von Diabetes betroffen. Jährlich erhalten rund 450.000 Personen erstmals die Diagnose Typ-2-Diabetes (Altersdiabetes), der über einen längeren Zeitraum entsteht. Neben einer entsprechenden Veranlagung führen vor allem ein ungesunder Lebensstil, Übergewicht und Bewegungsmangel zu der Erkrankung. „Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, haben ein deutlich höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Probleme zu bekommen. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, möchten wir Interessierten im April gern näherbringen“, ergänzt die Oberärztin.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für eine kleine Erfrischung ist gesorgt.

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit

Annegret Ossadnik
Vivien Vonier

Telefon 030 / 77 20 90 69
Fax 030 / 77 20 90 66

presse(at)­marien-gruppe(dot)­de