Eine Erkrankung, die mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden ist, kann das Leben verändern. Die Mitarbeiter des Sozialdienstes bieten Patienten und ihren Angehörigen eine individuelle Beratung während und insbesondere für die Zeit nach der stationären Behandlung. Sie helfen bei Antragstellungen, beraten in Rechtsfragen und unterstützen die Organisation der Pflegeüberleitung in die ambulante Pflege.
Individuelle Beratung für die Zeit nach der stationären Behandlung
Gemeinsame Wege
Wir beraten Patienten, die nach ihrem Aufenthalt im Krankenhaus gepflegt werden müssen, und stellen den Kontakt zu den ambulanten Pflegediensten (z.B. Tagesklinik) und stationären Einrichtungen (z.B. Alten- und Pflegeheime) her. Sollten unsere Patienten nach dem Aufenthalt im Marienkrankenhaus Cochem noch weitere Reha-Maßnahmen benötigen, beraten wir sie gern bezüglich einer passenden Rehaklinik in der Region. In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten leisten wir umfassend Hilfe und entwickeln gemeinsam Lösungswege, die sich an ihren Bedürfnissen und Lebensumständen orientieren.
Unser Service für Sie
- Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung medizinischer Rehabilitation/AHB
- Beratung und Unterstützung bei der Organisation ambulanter Versorgung
- Beratung und Unterstützung bei der stationären/teilstationären Versorgung z.B. Pflegeheime
- Beratung und Unterstützung bei der Organisation von bedarfsgerechten Hilfsmitteln, Hausnotruf, Essen auf Rädern/Mahlzeitendienste
- Informationen und Vermittlung zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und anderen sozialen Einrichtungen
- Beratung zur Pflegeversicherung
- Beratung zur Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung
- Psychologische Lebensberatung: Beratung in Lebenskrisen und bei ethischen Fragestellungen